Sie sind hier: News / Auf zur letzten Blutspende in 2019

Auf zur letzten Blutspende in 2019!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Blutspenden retten Leben, jeden Tag. Eine Blutspende ist das wertvollste Geschenk, das wir geben können und oftmals auch die einzige Möglichkeit, ein Leben zu retten. Bei Krebspatienten, Unfallopfern oder bei einer komplizierten Operation ist ohne Blutspenden eine Heilung oftmals nicht möglich. Daher bittet der DRK-Blutspendedienst um Ihre Blutspende am

Montag, dem 30. Dezember 2019 von 14.00 bis 19.00 Uhr in Lampertheim, DRK-Technisches-Zentrum, Florianstr. 6

Das lebenswichtige Blut kann nur der Körper selbst bilden. Da es keine künstlichen Alternativen gibt, ist jede einzelne Blutspende besonders wichtig. Auch rund um den Jahreswechsel benötigen die Patienten Ihre Blutspende. Als besonderes Dankeschön für Ihre Blutspende verlost der DRK-Blutspendedienst unter allen Spendern in Baden-Württemberg und Hessen im Aktionszeitraum vom 16. Dezember 2019 bis 4. Januar 2020 eine Mittelmeerkreuzfahrt mit der AIDAnova, dem ersten Kreuzfahrtschiff, dass mit dem „blauen Engel“ für Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet wurde.

Blutspender sind zwischen 18 und 72, Erstspender höchstens 64 Jahre alt. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Als kleines Dankeschön für unsere Blutspender möchten wir diese wieder mit einem kleinen Imbiss verwöhnen. Hier möchten wir uns mit “gestampte Gelleriewe (gestampfte Karotten)” und Haschee bei unseren Spendern bedanken. Auch wird es wieder unsere sonstigen Speisen wie Käsebrötchen geben. Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Christian Schmidt (Bereitschaftsleiter / Öffentlichkeitsarbeit)