Sie sind hier: Aktuelles / News / DRK OV Lampertheim beendet das Jahr mit erfolgreicher Blutspendenaktion!

DRK OV Lampertheim beendet das Jahr 2018 mit erfolgreicher Blutspendenaktion!

Die ersten Tannenbäume werden bereits abgeschmückt und Ruhe kehrt ein nach der meist doch recht stressigen Weihnachtszeit. So endet das Jahr für die meisten Menschen. Beim DRK Lampertheim dagegen zu sehen: Menschen in Aktion. Denn am vorletzten Tag des Jahres fand unsere Blutspende statt. In nur vier Stunden kamen 180 Blutspender! Was uns besonders gefreut hat: Darunter waren auch viele Erstspender.

Doch was genau ist dabei unsere Aufgabe? Ganz einfach: Als Ortsverein unterstützen wir als Ehrenamtliche den Blutspendedienst bei seiner Aufgabe. Die besteht vor allem aus den ärztlichen Untersuchungen, Labordienstleistungen und — selbstverständlich — der Blutentnahme selbst.

Der Rest ist unsere Aufgabe. Konkret: Wir betreuen die Spender von Anmeldung über Untersuchung bis zur Betreuung nach der Spende. Denn Blutspenden ist ein wahrer Kraftakt, auch wenn die meisten das kaum spüren. Wussten Sie beispielsweise, dass man dabei rund 800 Kalorien verliert? Kein Wunder, dass der Hunger danach umso größer ist. Und hier kommen wieder wir ins Spiel: In unserer Fahrzeughalle bauen wir stets unsere mobile Feldküche auf - und kochen darin selbstverständlich frisch und selbst. So gab es neben Currywurst und Pommes auch dieses Mal wieder unsere beliebten, leckeren Hamburger.

Doch klar: Auch während der Blutspende steht die Welt nicht still. Und so klingelt natürlich auch an diesem Tag ab und an ein Melder unserer ehrenamtlichen Helfer. Parallel zur Blutspende wurden wir an diesem Sonntag drei Mal zu Einsätzen mit unserem Ortsverein-Rettungswagen gerufen.

Doch Blutspenden ist nicht nur Arbeit. Wir haben an diesem Tag immer besonders viel Spaß zusammen und freuen uns über jeden einzelnen Spendewilligen. Wir danken euch von Herzen und hoffen, dass wir uns auch beim nächsten Mal wiedersehen!

Übrigens: Habt ihr euch schon einmal gefragt, was mit eurem halben Liter Blut nach der Spende passiert? Dann empfehlen wir dieses Video vom DRK-Blutspendedienst. Wir verraten schon einmal: Es ist spannend und interessant zu erfahren!

www.drk-blutspende.de/informationen-zur-blutspende/was-passiert-mit-meinem-blut-nach-der-blutspende.php