Sie sind hier: Aktuelles / News / Erst wenn's fehlt, fällt's auf! So lief unsere Blutspende

Der Blutspende-Termin des DRK Lampertheim am Freitag, 23. August startete bereits am Anfang recht gut. In der Zeit von 15:00 – 16:00 Uhr konnten wir bereits 60 Spendenwillige in unseren Räumen begrüßen, hiervon 13 Erstspender. Danach lief der Termin durchgehend sehr gut besucht weiter. Am Ende konnten wir insgesamt 206 Spendenwillige begrüßen. Besonders freuen wir uns das wir insgesamt 34 Erstspender begrüßen durften.

Spendenablauf: Spenden darf jeder von 18 bis zur Vollendung des 73. Lebensjahres. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre alt sein. Der Vorteil für die Spender liegt dabei klar auf der Hand: Das gespendete Blut wird kostenlos untersucht! Festgestellt wird die Blutgruppe und der Rhesusfaktor. Es wird ein HIV (AIDS)-, Hepatitis B und C (Gelbsucht)- , Syphilis Test durchgeführt sowie der Leberwert bestimmt. Insgesamt 206 Spendenwillige aus Lampertheim und Umgebung fanden sich am Samstag in den Räumen des DRK ein. Nach einem Check durch die anwesenden Ärzte des Blutspendedienstes und Laboruntersuchung konnten 189 Personen zur Spende zugelassen werden.

17 Personen mussten zurückgewiesen werden, denn im Vordergrund steht die Gesundheit und Sicherheit der Spender. Besonderen Dank verdienen unsere 34 ErstspenderInnen, die den Mut fanden zum ersten mal Blut zu spenden. „Alles halb so schlimm . . .“ so ein Zitat eines Erstspenders. Diese hohe Anzahl freut unsere Helfer besonders da leider immer mehr Mehrfachspender nicht mehr spenden können oder dürfen. Sollten Blutwerte nicht stimmen, wird jeder Spender kostenfrei informiert.

Wie üblich laden wir unsere „Gäste“ nach der Spende zu einem kleinen Imbiss ein. Hier boten wir dieses mal allen Spendern Wurstsalat, Rindswurst oder Currywurst mit Brötchen oder Pommes zur Stärkung an. Außerdem erhielt jeder Spender eine Tafel Schokolade aus Dankeschön. Zusätlich durfte sich bei dieser Spende jeder Spender über einen Eisgutschein von Eis Oberfeld freuen.

Insgesamt waren 26 Helferinnen und Helfer des Ortsvereins Lampertheim, bestehend aus Helfern der Sanitätsbereitschaft und des Jugendrotkreuz präsent. Des weiteren unterstützten uns Mitglieder des Lions Club Lampertheim an der Anmeldung. Hier bedankt sich das DRK auch recht herzlich bei allen Helfern, die sich für die Blutspende extra Urlaub genommen haben. Im laufe des Blutspendetermins konnten folgende Ehrungen für mehrmaliges Spenden durchgeführt werden:

10 x Spenden (Goldene Ehrennadel) Keil, Michaela Laur, Bastian Hohenadl, Johann Wassmer, Bettina Metzger, Georg Taggeselle, Jens

50 x Spenden (Gold mit Goldkranz) Hansmeier, Frank

75 x Spenden (Gold mit Golkranz) Bernattek, Thomas