Sie sind hier: Aktuelles / News / Integration durch Ehrenamt - das können wir!

Integration durch Ehrenamt - das können wir!

Stellen Sie sich vor, Sie flüchten aus Ihrer Heimat vor Krieg und Verfolgung und ziehen in ein neues Land. Sie sprechen dessen Sprache nicht, können die Schrift nicht lesen und auch sonst ist alles fremd. Was hilft in einem solchen Fall? Ali Al Bakhit weiß es: Kontakt zu Einheimischen - am besten im Ehrenamt.

So kam es, dass Ali vor 3 Jahren nach Deutschland und zum Ortsverein Lampertheim kam. Doch das "normale" Engagement war ihm zu wenig und deshalb machte er seine Ausbildung zum Rettungssanitäter, die er im Herbst 2018 erfolgreich abschloss. Ein tolles Beispiel für gelungene Integration - auf das auch der Landesverband Hessen aufmerksam wurde. Mit seiner Aktion "Join Ehrenamt" möchte er Menschen auf die vielen Möglichkeiten eines Ehrenamts beim DRK hinweisen. Was das mit Ali zu tun hat? Er wurde dadurch zum "Youtube-Star"! Was Ali schon alles in seinem neuen, zweiten Leben und speziell beim DRK erlebt hat, finden Sie hier

Viel Spaß beim Anschauen

Euer DRK Ortsverein Lampertheim