Sie sind hier: News / Rekordhoch zum Jahresabschluss: 179 Spendenwillige zur letzten Spende!

Der Blutspende-Termin des DRK Lampertheim am Montag, 30. Dezember startete recht ruhig. In der Zeit von 14:00 – 15:00 Uhr konnten wir etwa 50 Spendenwillige in unseren Räumen begrüßen. Danach lief der Termin sehr ruhig aber konstant weiter. Am Ende konnten wir insgesamt 179 Spendenwillige begrüßen. Besonders freuen wir uns, dass wir insgesamt 13 Erstspender begrüßen durften.
Zum Spendenablauf: Spenden darf jeder von 18 bis zur Vollendung des 73. Lebensjahres. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre alt sein. Der Vorteil für die Spender liegt dabei klar auf der Hand: Das gespendete Blut wird kostenlos untersucht! Festgestellt wird die Blutgruppe und der Rhesusfaktor. Es wird ein HIV (AIDS)-, Hepatitis B und C (Gelbsucht)- , Syphilis Test durchgeführt sowie der Leberwert bestimmt. Insgesamt 179 Spendenwillige aus Lampertheim und Umgebung fanden sich am Montag in den Räumen des DRK ein. Nach einem Check durch die anwesenden Ärzte des Blutspendedienstes und Laboruntersuchung konnten 160 Personen zur Spende zugelassen werden. 19 Personen mussten zurückgewiesen werden, denn im Vordergrund steht die Gesundheit und Sicherheit der Spender.
Besonderen Dank verdienen unsere 13 ErstspenderInnen, die den Mut fanden zum ersten mal Blut zu spenden. „Alles halb so schlimm . . .“ so ein Zitat eines Erstspenders. Diese hohe Anzahl freut unsere Helfer besonders, da leider immer mehr Mehrfachspender nicht mehr spenden können oder dürfen. Sollten Blutwerte nicht stimmen, wird jeder Spender kostenfrei informiert.
Wie üblich laden wir unsere „Gäste“ nach der Spende zu einem kleinen Imbiss ein. Hier boten wir dieses mal allen Spendern Rindswurst, Käsebrötchen oder Gschtambde Geeleriewe mit Haschee zur Stärkung an. Außerdem erhielt jeder Spender eine Tafel Schokolade als Dankeschön.

Insgesamt waren 24 Helferinnen und Helfer des Ortsvereins Lampertheim, bestehend aus Helfern der Sanitätsbereitschaft und des Jugendrotkreuz, präsent. Des Weiteren unterstützten uns Familienmitglieder unserer ehrenamtlichen Helfer im Imbiss. Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem den Helfern des Lions Club Lampertheim der uns an der Anmeldung unterstützte.
Im Laufe des Blutspendetermins konnten durch unsere Helfer 5 Ehrungen für 10, 25 und 75 Spenden durchgeführt werden. Folgende Personen konnten für mehrmaliges Spenden geehrt werden:
10 x Spenden (Goldene Ehrennadel) Gutschalk, Birgit und Leschinski, Rolf
25 x Spenden (Gold mit Goldkranz) Gutschalk, Thorsten
75 x Spenden (Gold mit Golkranz) Bernattek, Andrea und Fröhlich, Norbert

Statistik: Blutspendetermin am Montag, den 30.12.2019:
Spendenwillige: 179
Spender: 160