DRK-Ortsverein Lampertheim e.V.

Kleidersammlung

Samstag, 07. März 2020

Samstag, 26. September 2020

Bald ist es wieder so weit!

Auch 2020 holen wir ihre ausgemisteten Kleidungsstücke im Rahmen unserer nächsten Kleidersammlung bei ihnen ab, und zwar am 07. März 2020!

Dauert ihnen zu lange?

Kein Problem! Klicken Sie hier

Unser Ortsverein

Herzlich Willkommen beim Deutschen Roten Kreuz Ortsvereinigung Lampertheim e.V.!

Schauen Sie sich auf unserer Homepage um und informieren Sie sich.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

In der Kategorie "News" informieren wir Sie über Neuigkeiten aus unserem Ortsverein.

In der Kategorie "Einsätze" informieren wir sie über unsere aktuellen Einsätze.

Viel Spaß beim Stöbern,

Ihr DRK OV Lampertheim e.V.

Aktuelle Einsätze

Übrigens: Wir sind jetzt auch auf Facebook und Instagram! Dort berichten wir brandaktuell über unsere neuesten Einsätze. Interesse? Schaut vorbei!

Instagram: https://www.instagram.com/drk_lampertheim/?hl=de

Facebook: https://www.facebook.com/drklampertheim/

Achtung: Aufgrund des aktuellen Coronavirus-Verlaufs können wir derzeit keine Kleiderspenden annehmen und sortieren. Bitte werfen Sie die Sachen deswegen nicht weg, sondern geben Sie sie erst nach Abklingen der Pandemie ab. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Am 12. Februar wurden wir zu einem Gebäudebrand alarmiert, um den hauptamtlichen Rettungsdienst dort zu unterstützen. Mehr dazu hier auf der Website der Feuerwehr.

KTW-Bereitstellung bei Gefahrgutlage in Biblis

Am 17. Februar wurden wir am Nachmittag von der Leitstelle angefragt, ob wir einen Krankentransportwagen (KTW) bereitstellen können. Das Alarmstichwort: Gefahrgutlage. Einsatzort: Biblis. Mit zwei Mann waren wir selbstverständlich direkt zur Stelle und standen dort bis in die späten Abendstunden zur Verfügung, dann löste uns jemand ab. Vor Ort waren wir mit einem Rettungssanitäter und einer Sanitätshelferin. Bei Einsätzen wie diesen klingelt uns der Melder teilweise aus unserer Freizeit, manchmal aber auch von der Arbeit.

Ein kurzer Rückblick auf unser Jahr 2019

Ein kleiner Blick zurück: Wir danken allen Unterstützern, Spendern und Förderern unseres Ortsvereins. 2019 war für uns ein bedeutendes Jahr und dank euch haben wir es erneut erfolgreich über die Bühne gebracht. Dazu zählen vier Blutspenden mit insgesamt rund 700 Spendenwilligen und über 60 Erstspendern. Auch das Ergebnis unserer beiden Kleiderspenden-Aktionen macht uns stolz, denn wir konnten dieses Jahr mehr als 10 Tonnen Kleidungsstücke, Schuhe und andere nützliche Gegenstände für Menschen in Not sammeln. Und auch wir persönlich sind gewachsen - nicht nur in der Anzahl der Mitglieder, sondern auch an Stärken und Kompetenzen, denn wir haben uns in 2019 erneut regelmäßig fortgebildet. Sei es in Zusammenarbeit mit dem DLRG, der Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen bzw. Ortsvereinen - wir sind immer mit Begeisterung dabei. Danke an alle, die mit uns 2019 zu einem erfolgreichen Jahr gemacht haben!

Das DRK Lampertheim in den Medien

Unser stellvertretender Bereitschaftsleiter Lars...
... und unser "Chef" Christian.

Unser Ortsverein ist regelmäßig in den regionalen Medien vertreten. Vor kurzem haben sowohl unser Bereitschaftsleiter Christian Schmidt, als auch unser Rettungssanitäter Lars Stutzkeitz, der auch die Bereitschaftsleitung unterstützt, ein Interview für Echo Online gegeben. Lars spricht dabei über seine Aufgaben beim DRK Lampertheim und was er in seinem Ehrenamt als Sanitäter bereits alles erlebt hat. Christian spricht über die Rolle der ehrenamtlichen Bereitschaft im Vergleich zu den hauptberuflichen Einsatzkräften. Viel Spaß beim Lesen!

Stellen Sie sich vor, Sie flüchten aus Ihrer Heimat vor Krieg und Verfolgung und ziehen in ein neues Land. Sie sprechen dessen Sprache nicht, können die Schrift nicht lesen und auch sonst ist alles fremd. Was hilft in einem solchen Fall? Ali Al Bakhit weiß es: Kontakt zu Einheimischen - am besten im Ehrenamt. weiterlesen

Es besteht die Möglichkeit, Kleider außerhalb der regelmäßig stattfindenden Sammlungen in die Kleidercontainer im Eingangsbereich des DRK in der Florianstraße 6 zu geben. Diese werden regelmäßig durch uns geleert.

Des Weiteren können Sie Kleiderspenden dienstags in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr beim DRK Lampertheim vor Ort persönlich abgeben.

Lust mitzumachen?

Foto: Zwei DRK-Sanitäter - von hinten zu sehen - stehen am Fußballfeld

Egal ob Fußballspiel, Reitsportveranstaltung, Großveranstaltung oder Fastnachtsumzug, unsere ehrenamtlichen Helferinen und Helfer sorgen für schnelle Erste Hilfe bei ihrem Event!

Nutzen Sie auch gerne unser Online-Formular für Ihre Anfrage!

Amazon - kostenlose Unterstützung durch Onlinekäufe

Amazon bietet jetzt für Sie die Möglichkeit durch Onlinekäufe über smile.amazon kostenlos Spenden an das DRK OV Lampertheim e.V. zu tätigen.

Folgen Sie hierzu einfach dem link

smile.amazon.de