DRK-Ortsverein Lampertheim e.V.

Kleidersammlung

Samstag, 07. März 2020

Samstag, 26. September 2020

Bald ist es wieder so weit!

Auch 2020 holen wir ihre ausgemisteten Kleidungsstücke im Rahmen unserer nächsten Kleidersammlung bei ihnen ab, und zwar am 07. März 2020!

Dauert ihnen zu lange?

Kein Problem! Klicken Sie hier

Unser Ortsverein

Herzlich Willkommen beim Deutschen Roten Kreuz Ortsvereinigung Lampertheim e.V.!

Schauen Sie sich auf unserer Homepage um und informieren Sie sich.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

In der Kategorie "News" informieren wir Sie über Neuigkeiten aus unserem Ortsverein.

In der Kategorie "Einsätze" informieren wir sie über unsere aktuellen Einsätze.

Viel Spaß beim Stöbern,

ihr DRK OV Lampertheim e.V.

Aktuelle Einsätze

Am 12. Februar wurden wir zu einem Gebäudebrand alarmiert, um den hauptamtlichen Rettungsdienst dort zu unterstützen. Mehr dazu hier auf der Website der Feuerwehr.

KTW-Bereitstellung bei Gefahrgutlage in Biblis

Am 17. Februar wurden wir am Nachmittag von der Leitstelle angefragt, ob wir einen Krankentransportwagen (KTW) bereitstellen können. Das Alarmstichwort: Gefahrgutlage. Einsatzort: Biblis. Mit zwei Mann waren wir selbstverständlich direkt zur Stelle und standen dort bis in die späten Abendstunden zur Verfügung, dann löste uns jemand ab. Vor Ort waren wir mit einem Rettungssanitäter und einer Sanitätshelferin. Bei Einsätzen wie diesen klingelt uns der Melder teilweise aus unserer Freizeit, manchmal aber auch von der Arbeit.

Ein kurzer Rückblick auf unser Jahr 2019

Ein kleiner Blick zurück: Wir danken allen Unterstützern, Spendern und Förderern unseres Ortsvereins. 2019 war für uns ein bedeutendes Jahr und dank euch haben wir es erneut erfolgreich über die Bühne gebracht. Dazu zählen vier Blutspenden mit insgesamt rund 700 Spendenwilligen und über 60 Erstspendern. Auch das Ergebnis unserer beiden Kleiderspenden-Aktionen macht uns stolz, denn wir konnten dieses Jahr mehr als 10 Tonnen Kleidungsstücke, Schuhe und andere nützliche Gegenstände für Menschen in Not sammeln. Und auch wir persönlich sind gewachsen - nicht nur in der Anzahl der Mitglieder, sondern auch an Stärken und Kompetenzen, denn wir haben uns in 2019 erneut regelmäßig fortgebildet. Sei es in Zusammenarbeit mit dem DLRG, der Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen bzw. Ortsvereinen - wir sind immer mit Begeisterung dabei. Danke an alle, die mit uns 2019 zu einem erfolgreichen Jahr gemacht haben!

Das DRK Lampertheim in den Medien

Unser stellvertretender Bereitschaftsleiter Lars...
... und unser "Chef" Christian.

Unser Ortsverein ist regelmäßig in den regionalen Medien vertreten. Vor kurzem haben sowohl unser Bereitschaftsleiter Christian Schmidt, als auch unser Rettungssanitäter Lars Stutzkeitz, der auch die Bereitschaftsleitung unterstützt, ein Interview für Echo Online gegeben. Lars spricht dabei über seine Aufgaben beim DRK Lampertheim und was er in seinem Ehrenamt als Sanitäter bereits alles erlebt hat. Christian spricht über die Rolle der ehrenamtlichen Bereitschaft im Vergleich zu den hauptberuflichen Einsatzkräften. Viel Spaß beim Lesen!

Rekordhoch zum Jahresabschluss: 179 Spendenwillige zur letzten Spende!

Zu unserem letzten Blutspendetermin in 2019 konnten wir 179 Spendenwillige begrüßen, von denen ingesamt 160 Leute tatsächlich spenden durften. Eine besonderes Freude für uns: Darunter waren 13 Erstspender. Mehr dazu lesen Sie hier.

139 Spender zählte der DRK Ortsverein Lampertheim zu seiner vorletzten Blutspende diesen Jahres am 02. November. Natürlich wurden alle wieder mit einem zünftigen Essen versorgt, sodass keiner zu kurz kam. Kennen Sie eigentlich Ihre Vorteile als Spender, etwa eine Reihe medizinischer Tests ganz umsonst? Nein? Dann klicken Sie hier, um mehr zu erfahren und den Artikel des Mannheimer Morgens zu lesen.

Am Dienstagabend stand wieder eine gemeinsame Sanitätsfortbildung der Lampertheimer Ortsverbände des Deutschen Roten Kreuzes und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft im Schwimmbad der Biedensand-Bäder Lampertheim an. Passend zum Wetter wurde der Transport von verletzten Personen im und am Wasser trainiert. Mitglieder beider Hilfsorganisationen durften ins Wasser springen und ermüdete und verletzte Personen aus dem Badesee und dem Schwimmerbecken retten. Neben der Rettung und dem Transport ohne Hilfsmittel wurde dieses Mal großen Wert auf den Umgang mit den Spineboard (einer schwimmfähigen Trage) gelegt. Nach der „nassen“ Fortbildung wurde noch in den Räumen der DLRG die richtige Sicherung des Verletzten auf dem Spineboard gezeigt und geübt. Mehr hier.

Stellen Sie sich vor, Sie flüchten aus Ihrer Heimat vor Krieg und Verfolgung und ziehen in ein neues Land. Sie sprechen dessen Sprache nicht, können die Schrift nicht lesen und auch sonst ist alles fremd. Was hilft in einem solchen Fall? Ali Al Bakhit weiß es: Kontakt zu Einheimischen - am besten im Ehrenamt. weiterlesen

Es besteht die Möglichkeit Kleider außerhalb dieser beiden Sammlungen in die Kleidercontainer im Eingangsbereich des DRK  in der Florianstr. 6 oder auf dem Parkplatz des  Agaplesion Dietrich Bonhoeffer Haus in der Neuschloßstr. zu geben. Diese werden regelmäßig durch uns geleert.

Desweiteren können Sie Kleiderspenden dienstags in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr beim DRK Lampertheim in der Florianstr. 6, 68623 Lampertheim abgeben.

Lust mitzumachen?

Foto: Zwei DRK-Sanitäter - von hinten zu sehen - stehen am Fußballfeld

Egal ob Fußballspiel, Reitsportveranstaltung, Großveranstaltung oder Fastnachtsumzug, unsere ehrenamtlichen Helferinen und Helfer sorgen für schnelle Erste Hilfe bei ihrem Event!

Nutzen Sie auch gerne unser Online-Formular für Ihre Anfrage!

Amazon - kostenlose Unterstützung durch Onlinekäufe

Amazon bietet jetzt für Sie die Möglichkeit durch Onlinekäufe über smile.amazon kostenlos Spenden an das DRK OV Lampertehim e.V. zu tätigen.

Folgen Sie hierzu einfach dem link

smile.amazon.de